STEVENS GRAVEL & CYCLOCROSS 2018

Das Prestige hat eine zweite Farbe bekommen, neben Neon Yellow gibt's nun auch Velvet Black. Das Gavere verstärkt seine Allround-Gene, jetzt mit 40mm Reifen G-One Bite von Schwalbe.

Schon wurde das erste 2018er Stevens Prestige auf Kundenwunsch zum Multifunktions-Rennrad umgebaut, 11.75 kg bei 62 cm Rahmenhöhe :-). Lichtanlage von SON, robuste Continental 32mm Allroad Reifen Grand-Prix 4 Season, Tubus Vega-Evo Gepäckträger, fest montierte Schutzbleche von SKS mit dem obligaten Schmutzfänger von Fahrer-Berlin. Mehr dazu auch in unseren Fotoalben bei flickr.

 CYCLOCROSS

Querfeldein Kompetenz

Den Flow der Ups & Downs eines Single Trails spürst du beim Crossen am intensivsten, und Querfeldeinradeln hat auch ohne Wettkampfatmosphäre ein riesen Spaß-Potenzial.

Ein Großteil der VELO Crew ist mit dem Crosser-Virus infiziert  | Zum Vergrößern anklicken
Ein Großteil der VELO Crew ist mit dem Crosser-Virus infiziert | Zum Vergrößern anklicken

Cyclocross-Räder sind anders als Rennräder aber dafür extra alltagstauglich: Sie haben ausgeprägt profilierte, etwas breitere Reifen für mehr Traktion und viel Radfreiheit, damit sich kein Schmodder festsetzen kann. Gebremst wird mit Cantilever oder Scheibe, bei einigen Modellen lassen sich optional Schutzbleche montieren.

Platz für profilierte Reifen
Platz für profilierte Reifen
Cantilever Bremsen
Cantilever Bremsen

Das Cyclocross punktet gegenüber dem Rennrad mit einem Plus an Vielseitigkeit und der robusteren Bauweise. Fahr- und Bremsverhalten bleiben auch bei Nässe und Glätte immer gut kontrolierbar, egal ob On- oder Offroad.

Alex von Team VELO beim AAN Cross Cup am Reichelsdorfer Keller | Zum Vergrößern anklicken
Alex von Team VELO beim AAN Cross Cup am Reichelsdorfer Keller | Zum Vergrößern anklicken

Nüchtern betrachtet sind Cross Bikes zuverlässige Ganzjahres-Renner, für jeden Untergrund und jede Gelegenheit. Sportlich gesehen empfiehlt sich Querfeldeinradeln als das vergnügliche Missing Link zwischen MTB & Race.

Hydraulisch bremsen

Das neue Hydraulik-Scheibenbrems-System verbindet perfekt dosierbare Kontrolle mit Ergonomie: Die gewohnte, kompakte Race-Armatur bleibt dabei im Format unverändert …

Der neue hydraulische Bremshebel Shimano ST-RS685 | Zum Vergrößern anklicken
Der neue hydraulische Bremshebel Shimano ST-RS685 | Zum Vergrößern anklicken

Zwei mal 11 mechanisch schaltbare Gänge plus Hydraulik-Kolben haben die Größe der Schalt-Brems-Einheit am Lenker nicht merklich anwachsen lassen. Den Hightech-Stopper R785 hat unser Leib- & Magenlieferant STEVENS am hochdekorierten Vapor Disc verbaut … testbereit bei VELO im Laden.

 VIDEO – FERSTUDIUM CYCLOCROSS


Querfeldeinradeln leicht gemacht

Er ist Cyclocross Doppel-Weltmeister und gefragter Experte für CX-Workshops: Vier multimediale Fortbildungs-Einheiten von Jens Schwedler mit Grundlagen-Tipps fürs Querfeldeinradeln …

VELO weist darauf hin, dass die Clips von StevensBikesHamburg bei You Tube hochgeladen wurde. Die Filme ist hier lediglich per Link eingebettet.

 VIDEO – HISTORISCHE CX MEDIATHEK I


After the up comes the down

Die Weltmeisterschaft 1954 in Crenna, Italien. Der Querfeldein-Radsport entstand um 1900 an der französischen Riviera. Dort trainierten Straßenfahrer vor dem Saisonstart auf Feld- und Waldwegen mit Trage- und Laufpassagen für die Kondition …

VELO weist darauf hin, dass dieser Film von revd2p bei www.youtube.com hochgeladen wurde. Der Clip ist hier lediglich per Link eingebettet.

 VIDEO – HISTORISCHE CX MEDIATHEK II

Der Geruch von nassen Baumwolltrikots

Irische Querfeldein-Radler waren schon in den frühen 60er Jahren Experten für äußerst radikale Schiebe-, Lauf-, Trage, Schwimm- und Tauchpassagen – und nicht zu vergessen: Fahrradweitwurf …

VELO weist darauf hin, dass dieser Film von connacht cycling bei youtube.com hochgeladen wurde. Dieser Clip ist hier lediglich per Link eingebettet.

 © 2017 VELO RADSPORT GMBH